MOKUSO

Ich bin sicher, dass viele stillsitzen und vor und nach dem Training mit geschlossenen Augen meditieren. Einige nennen es Mokuso (stilles Denken), andere Meiso (Denken mit geschlossenen Augen) oder Seiza (einfach Sitzen). Wenn Du im Dojo bist, wird der Lehrer die Bedeutung und die Durchführung der Meditation erklären. Mokuso ist fast so wichtig wie das eigentliche Training.

Die Grundhaltung während der Meditation ist es, mit gebeugten Knien zu sitzen. Kontrolliere die Atmung. Wenn Du den Daibutsu in Kamakura kennst es leicht vorstellbar sein. Dies ist die Grundhaltung während der Meditation, die jedoch nicht unbedingt festgelegt ist. Der wichtigste Teil während der Meditation ist dein Gemütszustand. Durch Meditation organisierst du deine Gedanken, konzentrierst deinen Verstand und suchst tief in deinem Herzen, um ein neues Verständnis zu erlangen.

Während des Trainings kannst Du möglicherweise eine Veränderung der Praxis feststellen, anstatt jeden Tag nur die Bewegungen zu machen, wenn Du bestimmte mentale Ziele wie „Heute werde ich mich darauf konzentrieren, mich in diesem Bereich zu verbessern“ oder   heute möchte ich hierher kommen “. Mokuso ist eine Zeit, sich ein gutes Bild davonmachen, wie Du dich verbessern kannst. Profisportler integrieren diese Art des mentalen Trainings fast immer in ihr Leben, wo sie sich vorstellen, wo sie sein wollen. In Japan nennt man das „Bildtraining“, bei dem man sich die Bewegungen vorstellt, die man in seinem Kopf machen möchte, und dann den Weg plant, um dieses Bild Wirklichkeit werden zu lassen. Die Meditation vor dem Training ist auch eine Art dieses „Bildtrainings“.

Mokuso nach dem Training soll sich auch das Herz beruhigen, das auf und ab ,  über dein Training nachzudenken. Es ist eine Zeit zum Nachdenken, nicht nur darüber, ob die Praxis gut oder schlecht war, sondern auch über die eigenen Handlungen und Einstellungen. Du beginnst deine eigene Schwäche zu verstehen, wenn du darüber nachdenkst, warum du dein Herz nicht ruhig halten konntest oder warum dein Geist instabil war. Dann versuche, diese Überlegungen in der nächsten Trainingseinheit anzuwenden, wenn Du Mokuso machst.Auf diese Weise kommst weiter.

Diese Art der Meditation wird Mokuso genannt, das sich von Meiso unterscheidet, jedoch häufig mit Meiso verwechselt wird. Wie unterscheiden sich die beiden? Mokuso beinhaltet Kontemplation, während Meiso versucht, Zielstrebigkeit oder Gedankenlosigkeit zu erreichen. Es ist insofern ähnlich, als es sich bei beiden um stilles Sitzen mit geschlossenen Augen handelt, aber die Merkmale sind Gegensätze.

Wie bereits erwähnt, wird in einigen Dojos stattdessen „Meiso!“ Oder „Seiza!“ gemacht. Seiza bedeutet einfach still zu sitzen. In vielen Fällen sind die im Dojo verwendeten Wörter nicht unbedingt mit der strengen Bedeutung des Wortes verknüpft. Der Grund, warum manche „Seiza“ verwenden, ist, dass sich Budo in Übersee verbreitet hat und von Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen praktiziert wird, und dass „Seiza“ weniger religiös behaftet ist als „Mokuso“, eine nach buddhistischer Tradition definierte Praxis. Einige Orte verwenden „Meiso“, aber die wahre Absicht von Meiso kann auch während des Trainings und der Spiele erhebliche Auswirkungen haben, so dass es sein kann, dass sie absichtlich „Meiso“ anstelle von „Mokuso“ verwenden.

Es mag so aussehen, als würde man sich nur hinsetzen und die Augen schließen. Wenn man sich jedoch verpflichtet, dies heute zu erreichen, kann man sich vorstellen, wie man diesen Wunsch idealerweise verwirklichen möchte. Es ist eine wichtige Zeit, in der Du deine Gedanken sammelst, während Sie in die Praxis eintreten. Viele Menschen unterscheiden nicht zwischen Mokusou und Meisou, aber wenn beides mit dem richtigen Verständnis ihrer unterschiedlichen Zwecke erkannt ist und ausgeführt wird, kann dies zu einer besseren Qualität der Praxis führen.