Gikan Ryu Koppo-Jutsu

(von Armin Dörfler)

In der Geschichte des Gikan Ryu wird als Gründer der Japaner ”Uryu Hangan Sonyu Gikanbo“ benannt. Gikanbo, der erste Soke, der 1558 einer Variante des Gyokko Ryu seinen Namen gab, lebte in der Provinz Kawachi no Kuni. Man erzählt sich, daß Uryu, als er Daimyo (oberster Kriegsherr) von Kawachi wurde, über eine solche Schlagkraft verfügte, daß er Steine, Lanzen und Schwerter mit einem Handkantenschlag in zwei Hälften teilte. Uryu Hangan war damals ebenso ein wahrer Meister im Umgang mit den Shuriken, Senban Nage sowie im Hichojutsu.
Sein Sohn, Uryu Yoshimitsu, der 2. Soke (Erbe) legte ein Gelübde ab und wurde 1573 Mönch.

Vom 10. Soke hörte ich, daß er, der Japaner Uryu Gikan 1865 zusammen mit dem Soke der Kukishinden Ryu Takeoi Masatsugu lehrte und kämpfte. Dies war in der Keio – Ära. Von Soke Uryu Gikan wird in den Aufzeichnungen erzählt, er war am 17. August 1863 in der Schlacht „Tenchi Gu-mi no Ran“ als General und wurde im Kampfverlauf von einer Muskete so stark am Arm getroffen, daß man nicht mehr von ”Arm” sprechen konnte. Trotzdem kämpfte er bis zur totalen Erschöpfung weiter und konnte noch eine Gruppe Feinde besiegen. Uryu Gikan fand dann gerade noch in einem nahen Tempel Zuflucht (Zufall?). Hier traf er lshitani-san. Uryu erzählte ihm, daß die Schlacht nun zu Ende sei. lshitani-san pflegte ihn und half ihm nach dieser Zeit in die Provinz lga (toll!) zu entkommen.

Gikan Uryu hat lshitani aufgrund der entstandenen Freundschaft dann in seiner Kampfkunst unterrichtet. (Anmerkung: lshitani war natürlich schon Soke von Tagaki Yoshin Hontei Ryu und Kukishin Ryu). Nach dem Tod von Uryu wurde lshitani der 11. Soke. 1911 wurde Tagamatsu der 13. Soke nach dem Tod des 12. Soke lshitani Matsutaro. Tagamatsu gab die geheimen Makimono (Schriftrolle) an seinen besten Freund und ältesten Schüler Aklmoto. (Akimoto unterrichtete in den 50er und 60er Jahren den Gründer des weltweit bekannten Kodokan-Judo lgoro Kano in Gikan Ryu. Er zeigte ihm Schläge, Tritte und Würfe, die später ins Judotraining aufgenommen wurden und bis heute enthalten sind.) Nachdem Akimoto, der 14. Soke, früh verstarb fielen die Schriftrollen wieder auf Tagamatsu zurück. Als Tagamatsu schon in Erwartung ohne Nachfolge war, kam Hatsumi, der dann der 15. Soke des Gikan wurde und es bis heute ist.

Die besonderen Merkmale des Gikan sind extrem schnelle und spezielle Tritte, Schläge und Würfe sowie geheime Kyusho (Punkte) und Heiho (Kampfstrategien). Eine spezielle Grundlage ist auch das ”Bufu ni sente nashi” (Kämpfen ohne zu kämpfen) vom Mönch Uryu Yoshimitsu (2. Soke).

Gikan Ryu Kyu
Die 5 Stufen

1. Shoden Gata

2. Chuden Gata

3. Okuden Gata

4. Kaiden Gata

5. Men Kyo Kaiden

Kata

Hiki Otoshi
Kasumi Gaeshi
Mojiri Gaeshi

Kakae Komi
Ori Ki
Ichimonji

Kote Gaeshi
Uchi Otoshi
Gyaku Munadori

Iki Chigae
Iki Chigai
Eri Jime

Ete Nage
Eri Hiki
Mae Kata

Ryote Dori
Hiki Tate
Tsuri Gane

Ryu muna Dori
Mara Mi
Uchi Komi

Gyakute Nage
Kaeshi Nage
San Myaku

Soke

1. Uryu Hangan Gikanbo – Yeiroku – 1558 – 1570
2. Uryu Yoshimitsu – Tensho – gest. 1592
3. Uryu Yoshimori – Kanei – gest. 1644
4. Uryu Yoshichika – Kanban – gest. 1673
5. Uryu Yoshitaka – Genroku – gest. 1704
6. Uryu Yoshiide – Horeki – gest. 1764
7. Uryu Yoshimori – Kansei – gest. 1801
8. Uryu Yoshiiaki – Tenpo – gest. 1844
9. Uryu Yoshiashu – Bunkyu – gest. 1861
10. Uryu Gikan – Keio – gest. 1868
11. Ishitani Takeo Matsugu – gest. 1905
12. lshitani Matsutaro Takekage – gest. 1911
13. Tagamatsu Toshitsugu – gest. 1972
14. Akimoto Fumio – gest. 1962
15. Hatsumi Masaaki – heute